Die Hauptaufgabe des Motors ist es, im Kraftstoff gespeicherte chemische Energie in mechanische Antriebsenergie umzuwandeln
Consectetur
Ut suscipit imperdiet Nisl, non vitae blandit.
Simsalabim
Ut suscipit imperdiet nisl hest tempor.
Bei den kraftstoffbetriebenen Motoren unterscheidet man wesentlich zwei
Ottomotor (Otto-Prinzip)
Im Ottomotor wird für die Zündung das Kraftstoff-Luft-Gemisch verdichtet und durch eine Fremdzündung (Zündkerze) gezündet. Das Verdichtungsverhältnis beim Ottomotor liegt zwischen 8:1 und 12:1,
beschreibt das Verhältnis zwischen Gesamtvolumen (vor Verdichtung) und Restvolumen (nach Verdichtung). mehr zum Ottomotor
Dieselmotor (Diesel-Prinzip)
Im Dieselmotor wird für die Zündung die Luft stark verdichtet wodurch Sie sich erhitzt, so kann der Dieselkraftstoff sich selbst entzünden (Selbstzündung). mehr zum Dieselmotor
Pro- & Kontra
Vergleich
+ Pro
Ottomotor
- niedriger verdichtet um klopfen zu vermeiden
Dieselmotor
- geringer Kraftstoffverbrauch
- höheres Drehmoment, je höher das Drehmoment desto mehr Kraft kann der Motor aufbringen-> bessere Beschleunigung